CDU: Absoluter Kontrollverlust!

Franz von Merz
Bild: Silas Stein/dpa

Merz verliert den Rückhalt seiner Partei

Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der CDU, muss sich schwere Bedenken in seinem eigenen Lager anhören. Nachdem die CDU gemeinsam mit der AfD in einer umstrittenen Abstimmung gestimmt hatte, haben schon mindestens zwei prominente Kritiker innerhalb der Union ihre Stimme erhoben.

CDU-Ministerpräsident Daniel Günther hat öffentlich Zweifel an der Führungsqualität Merz’s geäußert und betont “selbstverständlich, dass wir keine Zusammenarbeit mit der AfD machen und selbstverständlich auch nicht Mehrheiten, die nur auf Grundlage der AfD möglich sind, für uns nutzen werden.
Einen Tag später erklärte Altkanzlerin Angela Merkel, dass Merz einfach Scheiße findet. “Wer Vergewaltigung in der Ehe gut findet, darf keine Staatsverantwortung tragen.

Die Kritik innerhalb der CDU sorgt für eine Krise um den Parteivorsitzenden. Der Umfragewert der CDU sank auf einen historischen Tiefpunkt von 29 Prozent und führte dazu, dass die AfD und Grüne an Fahrt gewannen. In der Kanzlerfrage gewann Olaf Scholz wieder Punkte dazu.

Merz muss nun beweisen, dass er noch das Vertrauen seiner Parteifreunde hat. Es bleibt abzuwarten, wie lange die CDU ihren jetzigen Kurz fortsetzen kann bevor ihre Umfragewerte komplett kollabieren.